Pressetext

Professioneller Pressetext für jedes Produkt und Unternehmen

Nicht nur dann, wenn es etwas Neues zu berichten gibt, ist ein guter Pressetext gefragt. Auch bei allgemeinen Neuigkeiten und Ankündigungen oder im Vorfeld oder auch nach einer Veranstaltung informiert ein guter Pressetext über alle notwendigen Fakten, die für Medien und Presse interessant und relevant sind. Ganz gleich, ob Sie für ein Online-Presseportal einen guten Pressetext benötigen oder für eine klassische Aussendung an die Medien einen Pressetext verfassen wollen: Wir bringen für Sie die entscheidenden Fakten auf den Punkt – verständlich, attraktiv und richtig professionell.

Doch was macht einen guten Pressetext aus? In der Regel richtet sich ein professioneller Pressetext an die unterschiedlichsten Medien, allen voran natürlich Zeitungen, Magazine, Online-Portale, aber auch an die diversen Radio- und Fernsehanstalten. All jene erhalten täglich Unmengen von Infos, Newslettern, Pressemeldungen und Veranstaltungsberichten: Daher sollte eine guter Pressetext auf möglichst kompakte Art und Weise die entscheidenden Infos transportieren und auf den ersten Blick die wichtigsten Fragen beantworten: Was, wer, wann, wo und warum? Die bekannten W-Fragen sollen sich in Kürze beantworten – denn Zeit ist heute mehr denn je kostbar. Und wer gehört (oder gelesen) sowie in weiterer Folge veröffentlicht werden will, sollte das richtige Maß an Informationsgehalt und genau passender Länge und Menge seiner Presseinformation liefern.

Wir liefern Ihnen einen Top Pressetext – zu jedem Anlass

Wer im Medienbereich tätig ist, der weiß, wie der Hase läuft. Meistens haben Redakteure kaum Zeit, vollständig neue Texte für Ihre Zeitung oder ihre Medium zu verfassen – daher werden in vielen Fällen ganze Passagen unverändert übernommen oder zumindest zum Teil für einen Bericht kopiert und verwendet. Was Journalisten bei einem Pressetext ganz und gar nicht mögen: zu wenige Infos oder auch ausufernde und chaotische Presseinfos. Was hingegen äußerst geschätzt wird, ist ein Pressetext, der übersichtlich für jeden Bedarf das Passende abliefert: eine knackige Überschrift, gefolgt von einer Einleitung, die bereits alle relevanten Informationen liefert, und in weiterer Folge den eigentlichen Pressetext, der in etwas ausführlicherer Form zum Geschehen, Produkt, Event etc. Stellung nimmt. Oftmals mit Zitaten sowie den entsprechenden beteiligten Personen ausgeschmückt, stellt ein professioneller und guter Pressetext für jeden Bedarf das geeignete Pensum an Information bereit.

Ein guter Pressetext: Für Sie und für alle Adressaten

Eine Neuigkeit kann noch so wichtig und eine Meldung noch so interessant und spannend sein: Wenn die Verpackung nicht zum Pressetext passt, dann stehen die Chancen leider eher schlecht, dass es Ihr Pressetext bis zur Veröffentlichung schafft. Denn nicht nur die Unmengen an Pressemeldungen, die tagtäglich auf den Schreibtischen der Redakteure landen, tragen dazu bei, dass die Anforderungen an einen guten Pressetext kontinuierlich steigen. Gehen Sie besser davon aus, dass ein Redakteur nur wenige Minuten Zeit hat, Ihren Pressetext als „wertvoll“ oder „für den Papierkorb“ einzustufen.

Inhalte und Kriterien von einem guten Pressetext

Streng genommen sind es gar nicht ganz so viele Voraussetzungen und Kriterien, die einen guten Pressetext letztendlich ausmachen: Als erstes steht hier der Nachrichtenwert selbst (Interesse wecken und Neues verkünden), dann natürlich der Wahrheitsgehalt und die Relevanz für die Zielgruppe bzw. das angeschriebene Medium. Was vielleicht für Werbeanzeigen an Übertreibung oder Selbstlob angemessen sein mag – bei einem Pressetext lautet die Maxime: Wahrhaftigkeit, Prägnanz, Informationsdichte – das heißt in erster Linie: Fakten und Prägnanz.

Nicht nur formal (das heißt was den Aufbau von Überschrift, Lead und den Hauptteil betrifft), sondern auch inhaltlich sorgen wir dafür, dass Ihr Pressetext die gewünschte Aufmerksamkeit erlangt und in weiterer Folge auch publiziert wird (das oberste Ziel von jedem Pressetext). Für den passenden Pressetext ist neben reinem Faktenwissen auch Gespür und die entsprechende Form notwendig, damit Sie bereits auf den ersten Blick als interessant, relevant und „veröffentlichungswürdig“ eingestuft werden.